Willkommen zur Kohltour!

Liebe JuLis, liebe Freie Demokraten, liebe Teilnehmer:innen,

 

ich freue mich, dass wir heute zusammen diese Kohltour begehen können! Die letzten fast zwölf Monate waren wahrlich nicht leicht, nicht nur für unsere Ratsfrauen und Ratsherren, MdLs, MdBs und MEPs (moin an dieser Stelle), sondern auch, und gerade, für viele Familien auf der ganzen Welt. Viele haben sich monatelang mit Homeoffice und Homeschooling herumschlagen, und gleichzeitig mit nur wenigen sozialen Kontakten, auskommen müssen. Viele haben außerdem einen geliebten Menschen verloren, auch das dürfen wir nicht vergessen.

Uns Liberalen kommt in dieser Situation eine ganz besondere Aufgabe zu: Wir waren schon immer die Anwälte der Bürgerrechte, was seit einem Jahr sicherlich nicht einfacher geworden ist. Aus der Opposition heraus die Balance zwischen so wichtigen Gütern wie Gesundheit, Freiheit und Wohlstand zu finden, stellt eine Herausforderung dar. Dabei dürfen wir weder alles abnicken was der Regierung so in den Sinn kommt, noch dürfen wir zur „dagegen-Partei“ werden. Zugegeben, wir hatten einen etwas holprigen Start, haben nicht immer den richtigen Ton getroffen. Aber es gehört zu unserem Selbstverständnis, Fehler zuzulassen und aus ihnen zu lernen, und so werden wir zunehmend als das wahrgenommen was wir sind: Die Stimme der Vernunft.

Liebe Freunde, gerade in schwierigen Zeiten tut es gut auch mal etwas Abstand zu gewinnen und einer Tradition nachzukommen. Ich freue mich wirklich sehr, dass Ihr heute dabei seid wir in diesem Superwahljahr mit guter Laune und viel Optimismus durchstarten können! Holt den Flaschen- und Dosenöffner raus, entstaubt die Biergläser und spült die Töpfe nochmal aus, jetzt geht‘s los!

 

Um dabei zu sein klickt einfach auf diesen Link: https://jungeliberaleniedersachsenev.my.webex.com/meet/niedersachsen

 

Viel Spaß!

 

Euer

Daniel

 

Zum Ablauf:

17.30: Öffnung des WebEx-Raums

18.00: Beginn der Veranstaltung und Begrüßung durch Konstantin Kuhle MdB

18.05: Technik Briefing

ca. 18.15: Wilkommensvideo JuLis Ammerland-Olenburg

ca. 18.20: Grußwort von Jan-Christoph Oetjen MEP

ca. 18.30: Überraschung 1

ca. 18.35: Grußwort von Gyde Jensen MdB

ca. 18.45: Gemeinsames Kochen unter Anleitung

ca. 19.15: Grußwort von Christian Dürr MdB

ca. 19.25: Grußwort von Marie-Agnes Strack Zimmermann MdB

danach und bis 20.15: gemeinsames (Auf)essen in verschiedenen Räumen mit Gesprächen zu verschiedenen Themen

20.15: Überraschung 2

ca. 20.20: Traditioneller Abschluss

ca. 20.30: Grußwort und Einführung in den digitalen Spieleabend durch die Liberalen Gamer

danach mit open end: Spieleabend